Casa Rossa Chemnitz Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur


11/2021

Wir freuen uns sehr und sind gespannt: Für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur sind nun drei Finalisten im Rennen. Die Casa Rossa Chemnitz ist dabei.

Link zum Projekt

"Die Rettung des maroden, vom Einsturz bedrohten Gebäudes, der Umgang mit der vorgefundenen Bausubstanz und das respektvolle Weiterbauen bilden gemeinsam den Beispielcharakter der Sanierung des Gründerzeitgebäudes in der Blockrandstruktur in Chemnitz.
(....)
Die intelligente Konzeption und die unerschrockene Herangehensweise zeigen in vorbildlicher Weise den Umgang mit einer Gebäuderuine, von dem man nur hoffen kann, dass er Schule macht und als ernstzunehmende Alternative zur Luxussanierung gesehen wird. Die Ästhetik des Imperfekten und der minimalistische Ansatz machen die Casa Rossa zu einem Pionier der Umbauwende."