Flughafen München


Wettbewerbsaufgabe war die langfristige Ergän­zung des Zentralbereichs des Flug­hafens durch Einzelhandelsflächen, Büroflächen, einem Hotel, sowie der Erweiterung des Terminal 1 auf voller Länge von 1000 Metern. mit Anpassung des Verkehrs- und Parkierungskonzeptes.

Eine großzügige städtebauliche Figur kenn­zeichnet die Konzeption für die Weiterentwicklung der zentralen Zone und bietet optimale Übersicht­lich­keit und Orientierung. Das Erschließungs­kon­­zept bindet beide Terminals in der jeweils ent­sprech­en­­­­­den Form an. (T1 dezentral, T2 zentral)

Tief­­h­öfe bieten attraktive Vorfahrten, werten die Fußgänger­­­­­ebene durch Tageslicht auf und erleich­tern  die Orien­t­ierung. Das lichtdurchflutete Zentral­­gebäude fügt dem Flug­hafen einen neuen Anziehungspunkt hinzu und kom­plettiert das Gesamtgefüge auf selbstverständ­­liche Art. Eine gläserne Halle belichtet 43 000 qm Shopping­­flächen entlang der Fuß­gängerströme. Hängende Gärten bilden eine grüne Oase inmitten der geschäf­tigen Flughafenatmosphäre.

 

München, Bayern
Flughafen München GmbH

2 - phasiger Städtebaulicher
Ideenwettbewerb 2006
Zentrale Zone Flughafen München
820.000 m² BGF neu | 70 Ha

2. Rang - ein 3. Preis

mit:
Wöhr Heugenhauser Architekten
Landschaftsarchitektur: Otto A. Bertram
Verkehrsplanung: Prof. Dr. Lang