Dacherneuerung mit energetischer Sanierung


Der Konkurs der mit der Sanierung des Daches beauf­tragten Firma während der Bauarbeiten war dem Auftrag voraus­gegangen. Große Flächen hatten eine neue Abdichtung erhalten, ohne daß die Anschlüsse hergestellt worden wären. So waren die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Industrie­hallen bis zur Klärung der rechtlichen Situation über einen langen Zeitraum nur provisorisch gegen die Witter­ung geschützt.   

Das Sanierungskonzept für Dämmung und Dach­ab­dich­tung von Haupthalle und Shedhalle berück­­sich­tigt die Nutzungsanforderungen als geheizte Werk­­statt­­hallen und verbessert den Wärmeschutz erheblich.

Teilleistungen der vorausgegange­nen, gescheiterten Sanierung konnten durch spe­zielle Maß­nahmen in das Sanierungs­konzept integriert werden um Material und Kosten einzusparen.

Im Zuge der Neueindeckung wurden die großen Ober­lichter der Haupthalle vorko­n­fektioniert inklusive Dachanschluß­bahn geliefert und gegen die alten ausgetauscht.

 

München, Bayern
Stadtwerke München GmbH

2000 | 2001
Dacherneuerung mit energetischer Sanierung der Werkstätten aus den Jahren 1918 und 1956
Dachfläche 14.000 m²
Leistungsphasen: HOAI § 33 Lph 1 bis 8

Mitarbeit:
Tobias Kreft
mit:
Architekten Wanie Glück
Bauphysik: IB Schillinger, IfaB, München Tragwerksplanung: Dr. Kupfer, München